Themen

Über uns

Warum gibt es lexfree, wer steckt dahinter und was hast du davon? Wenn du mehr über lexfree wissen willst, bist du hier genau richtig. Unten findest du alle wichtigen Infos rund um lexfree.

Erfahre hier das Wichtigste über lexfree

Was ist lexfree?

lexfree ist eine Plattform speziell für Solo-Selbstständige. Ziel ist es, dich in allen Bereichen rund um deine Solo-Selbstständigkeit zu unterstützen. Du findest hier Antworten auf häufige Fragen, einfach erklärtes Wissen und hilfreiche Praxis-Tipps, aber auch jede Menge Ideen und Inspiration, um neue Wege zu gehen. Im Mittelpunkt stehen die täglichen Herausforderungen von Solo-Selbstständigen und der Dialog. Gemeinsam mit dir wird sich lexfree weiterentwickeln. Wohin diese Reise geht, kannst du mitgestalten und ein Teil der lexfree Community werden. Denn du bist selbstständig, aber nicht allein.

Was ist unsere Vision und wofür stehen wir?

lexfree Manifesto

Dies ist für euch. Die ihr mit ganzem Herzen selbstständig seid. Die den Mut und Ehrgeiz haben, Dinge mal neu zu denken und anders zu machen.

Wir befreien euch vom Einzelkämpfertum, vom Suchen nach Antworten, vom Irren durch bürokratische Pflichten, vom Ackern ohne Ende.

Ihr Solo-Selbstständigen, lasst euch nicht aufhalten: Ihr macht euer eigenes Ding. Ihr habt Ziele. Und bestimmt, wo’s langgeht. Ihr wollt den Job machen, auf den ihr Bock habt. Und sonst nix.

Wir verstehen, was euch umtreibt. Manchmal quält. Und echt Zeit frisst. Aber lasst euch nicht kleinkriegen. Schon gar nicht von Anträgen, Auflagen, Verordnungen.

Sein eigener Boss sein? Überragend. Eigene Entscheidungen treffen? Nicht immer trivial. Privates von Beruflichem trennen? Manchmal schwierig.

Aber für euch ist ein Weg nie holprig, sondern immer eine Challenge. Ihr bleibt locker. Was auch kommt. Es gibt ja für alles eine Lösung.

Wir wollen Antworten geben, inspirieren, vernetzen - und vor allem euren Business-Alltag erleichtern. Denn ihr verdient es, frei zu sein. Frei für das, was ihr gerne macht.

lexfree – Du bist selbstständig. Aber nicht allein.

Warum sprechen wir nur Solo-Selbstständige an?

Wir sind fest davon überzeugt, dass du als Solo-Selbstständige:r ganz andere Bedürfnisse, Fragen und Herausforderungen hast als größere Unternehmen, die Angestellte haben. Dein Arbeits- und Privatleben lassen sich nicht so einfach voneinander trennen. Wenn du Entscheidungen triffst, betreffen sie meist beide Bereiche deines Lebens. Daher haben wir eine Plattform entwickelt, auf der wir dir Unterstützung bieten, die speziell auf die täglichen Herausforderungen von Solo-Selbstständigen abgestimmt ist.

Wie ist die Verbindung zwischen lexfree und Lexware?

lexfree ist eine Initiative von Lexware, dem Marktführer für Business-Software für kleine und mittlere Unternehmen. Hinter lexfree steht ein kleines motiviertes Team aus Lexware Mitarbeitenden und Selbstständigen, das sich zur Aufgabe gemacht hat, die 2,1 Millionen Solo-Selbstständigen in Deutschland in ihrem Alltag zu unterstützen. Und zwar durch eine Plattform, auf der diese zum einen die Möglichkeit zum Austausch haben und zum anderen wichtige Infos, Tipps und Inspiration finden, die ihnen das Leben leichter machen. Dahinter steht das geballte Fachwissen und die langjährige Erfahrung von Lexware.

Wie entstehen Inhalte bei lexfree?

Wir wollen dir relevante Inhalte liefern. Das heißt, Inhalte, die dir im Alltag helfen, die dir wichtige Infos bieten und die dir neue Wege aufzeigen. Dabei kannst du uns immer auch ein direktes Feedback geben und jeden Beitrag bewerten.

Findest du keine Antwort auf deine Frage? Dann freuen wir uns, wenn du uns diese direkt schickst. Wir werden das Thema dann aufgreifen und dir schnellstmöglich eine Antwort hier auf lexfree.de liefern. Dabei kannst du dich immer darauf verlassen, dass die Inhalte topaktuell und korrekt sind. Denn unsere Beiträge entstehen in Zusammenarbeit mit der Redaktion der Haufe Group, die auf ein renommiertes Netzwerk von Expert:innen und Journalist:innen zurückgreift. Basis für die Beiträge sind immer die Bedürfnisse von Solo-Selbstständigen.

FEEL 
FREE

Wie kannst du mitmachen?

Du bist Solo-Selbstständige:r und hast Lust, uns von deinen täglichen Herausforderungen zu berichten? Du möchtest mit uns Themen rund um deine Selbstständigkeit besprechen, die dir immer wieder voll auf die Nerven gehen? Dann freuen wir uns, mit dir in einen offenen Austausch zu treten. Sende uns einfach eine Video-, Sprach- oder Textnachricht. Wir melden uns dann persönlich bei dir.

FEEL 
FREE

Wie kannst du Autor:in für lexfree werden?

Du bist davon überzeugt, einen wertvollen Beitrag zur Plattform lexfree leisten zu können, und möchtest daher Teil unserer Redaktion werden? Dann sende uns gleich eine Video-, Sprach- oder Textnachricht. Wir freuen uns auf dich!

Werde Teil
der Redaktion

Was ist uns beim Austausch miteinander wichtig? (Netiquette)

  • Wir sind eine Community innerhalb der Business-Welt und treten in einen freien, aber fairen Austausch.
  • Wir sind so frei und bleiben beim du. Weil es um dich und deine Solo-Selbstständigkeit geht.
  • Wir bieten dir eine Plattform, um dich einzubringen und dich auszutauschen.
  • Wir sind keine Einzelkämpfer:innen, sondern Gleichgesinnte, Freigeister und Partner:innen.