Was genau ist Instagram?
Instagram, kurz: Insta, ist eine foto- und videobasierte Plattform. Nutzer:innen dieses sozialen Netzwerks können mithilfe der Insta-App für Android und iOS Videos und Fotos aufnehmen und anschließend auf der Plattform hochladen, um sie mit Followern zu teilen. Für Unternehmen und Dienstleister:innen sind Beiträge wie Instagram-Reels, also unterhaltsame Video-Storys, eine perfekte Möglichkeit, die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe zu wecken und somit die eigene Reichweite zu erhöhen. Instagram als Marketingstrategie hilft Selbstständigen und Freiberufler:innen, sich und die eigene Marke positiv darzustellen und mit potenziellen Kund:innen zu interagieren. Daher Instagram aktuell einer der wichtigsten Kanäle im Social Media Marketing.
Wie funktioniert der Instagram-Algorithmus?
Wenn du Instagram für Werbezwecke nutzen möchtest, solltest du zunächst begreifen, wie dessen Algorithmus tickt. Kurz gesagt: Bei einem Algorithmus geht es stets um eine Reihe von Anweisungen, die – schrittweise ausgeführt – eine Aufgabe lösen sollen. Dabei stehen immer die Nutzer:innen der Plattform im Fokus. Denn der Insta-Algorithmus steuert, welche Inhalte sie in ihrem Feed (fortlaufender Content) angezeigt bekommen. Er erkennt also, welche Beiträge (Fotos, Videos, Storys) den größten Mehrwert für deine Zielgruppe haben - und genau diesen Feed zeigt der Algorithmus dann auch an. Man kann also sagen, dass der Algorithmus die Interessen und Gewohnheiten jeder Person analysiert. So verhilft er Followern zur bestmöglichen User Experience. Fazit: Befriedigen deine Instagram-Posts die Bedürfnisse deiner Nutzer:innen, erzielst du eine längere Verweildauer auf der Plattform. Instagram dankt es dir, indem es deine Reichweite verbessert.
Instagram: Mit welchen kostenlosen Faktoren lässt sich die organische Reichweite erhöhen?
Einer der wichtigsten Faktoren, um die Instagram-Reichweite zu steigern, ist deine Interaktion mit deinen Nutzer:innen. Daneben gibt es weitere Faktoren, die die Reichweite deiner Instagram-Reels und -Storys erhöhen können. Folgende drei Tipps helfen dir, diese zu nutzen:
- Überzeuge mit Aktualität: Je frischer deine Informationen für deine Follower sind, umso besser. Analysiere deshalb, wann sich deine Zielgruppe auf Instagram tummelt, und poste erst dann deine neuesten Beiträge.
- Verführe zur Interaktion: Formuliere deine Beiträge auf Instagram so, dass du zum Beispiel mit gezielten Fragestellungen spontane Antworten und Likes deiner Follower provozierst. Auch ein Call-to-action (CTA) kann eine Interaktion fördern. Der Insta-Algorithmus bewertet das positiv und schlussfolgert, dass dir Accounts dieser Nutzer:innen nahestehen.
- Sorge für Relevanz: Vergrößere deine Instagram-Reichweite, indem du deine Zielgruppe definierst und ihre Interessen fokussierst. Biete potenziellen Kund:innen hilfreiche Informationen und behalte dazu auch immer deren Feedback im Auge.
Mit den richtigen Hashtags die Reichweite auf Instagram erhöhen
Welche Rolle spielen Hashtags für die organische Reichweite deines Internetauftritts? Falls du dich mit dieser Frage beschäftigst, bist du auf einem guten Weg. Denn für dein Unternehmensprofil bei Instagram ist es wichtig, Beiträge mit passenden Hashtags auszustatten. Diese Infos sind wichtig für dich:
- Hashtags kannst du im Marketing einsetzen, damit dich deine Zielgruppe zu bestimmten Schlagwörtern finden kann.
- Pro Beitrag kannst du maximal 30 Hashtags platzieren. Am besten ist es, du probierst das aus und beobachtest das Ergebnis.
- Kreiere Hashtags, die zu einem Thema passen und sich von der Masse abheben.
- Posts mit gleichen Hashtags werden auf Instagram gesammelt ausgespielt. Klicken deine Follower zum Beispiel auf ein bestimmtes Hashtag, erscheinen alle Beiträge zu diesem Schlagwort.
- Nutzer:innen können so ganz leicht Informationen zu deinem Business finden oder Themen folgen.
- Du kannst häufig genutzte Hashtags und damit Trends für deine künftigen Online-Marketing-Maßnahmen identifizieren.
Welche Instagram-Hashtags verbessern deine Reichweite?
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, denn welche Hashtags Wirkung zeigen, hängt einerseits von deinem Thema und andererseits von deinen Followern ab. Hier ein kurzer Überblick mit hilfreichen Tipps:
- Nur auf die trendigen Instagram-Hashtags des Vorjahres zu vertrauen, ist nicht ratsam. Mit ihnen kannst du bei Instagram zwar die Reichweite erhöhen, doch deine Beiträge gehen in der großen Masse wahrscheinlich unter.
- Besser ist es, wenn du beispielsweise auf geläufige Hashtags setzt, die deine Inhalte widerspiegeln und dann aber noch andere ausprobierst, die genau deine Follower ansprechen.
- Hashtags-Trends für 2023 sind nach wie vor Themen wie Nature (#getoutside), Travel (#travelawesome), Fitness (#sixpack) oder Fashion (#fashonlovers). Welche Hashtags gerade führend sind, kannst du mithilfe von kostenlosen Tools herausfinden.
Fazit: Es ist nicht leicht vorauszusehen, welche Hashtags für dich bei Instagram funktionieren, um deine Reichweite zu erhöhen. Nutze für dein Instagram-Marketing einfach deinen gesunden Menschenverstand und recherchiere Keywords, die zu deiner Zielgruppe passen und die weniger Konkurrenz haben.
Instagram-Reichweite kaufen und dadurch erhöhen?
Wenn du auf Instagram erfolgreich sein möchtest, geht es immer um Sichtbarkeit. Reichweite und Impressionen geben darüber Aufschluss. Willst du deine Sichtbarkeit verbessern, dann kannst du auf Instagram auch Werbung in Form von Instagram Ads kaufen – so erreichst du neue User und erhöhst deine Reichsweite. Hier ein kurzer Überblick:
- Mit zielgruppengenauen Anzeigen kannst du bei Instagram Werbung für dein Geschäftsmodell machen und neue Follower generieren.
- Du entscheidest dabei, welches Werbebudget zu deinen Zielen passt.
- Definiere den Personenkreis, den du mit deiner Ads-Kampagne erreichen möchtest.
- Nutze deine Beiträge, um sie als Anzeige zu verwenden und bestimme, für welche Zielgruppe deine Insta Ads gedacht sind.
Fazit: Mit nur wenig Geld kannst du auf diese Weise ein relativ großes Publikum ansprechen. Beispiel: Es ist möglich, eine Reichweite von 1.000 Nutzer:innen mit einem Einsatz von unter 1 Euro zu generieren.
Wie kannst Du Instagram Storys zum Aufbau von Reichweite nutzen?
Instagram Storys sind für dich als Selbstständige:n die beste Möglichkeit, Follower und neue User zu erreichen. Denn Storys sind auf Instagram sehr populär. Internet-Besucher:innen von heute sind immer auf der Suche nach neuen Trends, Marken und Produkten und holen sich Inspiration bei Insta-Storys. Befragungen haben ergeben, dass sich Personen einer Zielgruppe mehr für ein Unternehmen interessierten, nachdem sie von diesem eine Story zu sehen bekamen. Verpasse also nicht die Chance, Storys auf Instagram zu posten. Sie helfen dir, die Reichweite deines Accounts zu erhöhen und fördern dein Social-Branding. Übrigens: Storys stehen Usern auf Insta maximal 24 Stunden zur Verfügung. Deine Storys kannst du einfach und schnell mit deinem Standort und passenden Hashtags versehen.
Feed oder Story – was ist besser, um die Reichweite auf Instagram zu erhöhen?
Du solltest beide Formate bespielen. Denn Untersuchungen zur Nutzung beider Kanäle zeigen, dass Nutzer:innen Storys und Feed gleichermaßen nutzen. Während Feed auf sozialen Netzwerken wie Insta die Gesamtheit chronologisch veröffentlichter Beiträge darstellt, sind unterhaltsame Storys für zeitlich eingeschränkte Inhalte zu dir und deinem Portfolio nutzbar. Beide sind ideal, um Follower zu erreichen bzw. mit ihnen zu interagieren. „Insights“ als Tool hilft dir, die Performance deiner Insta-Inhalte zu bewerten.