Was versteht man unter Amazon Ranking?
Wenn du als Verkäufer:in deine Produkte über die Plattform Amazon vertreiben willst, solltest du großen Wert auf das Amazon Ranking legen. Denn die Positionierung in der Produkt-Liste ist entscheidend dafür, ob deine Produkte gekauft werden – oder nicht. Bevor wir uns mit den Einzelheiten des Themas befassen, eine kurze Definition der Begrifflichkeiten:
- Amazon Ranking: Damit ist schlichtweg der Rang gemeint –auch Amazon Best Seller Rang (BSR), Bestseller Rang oder Sales Rank genannt. Der Rang gibt an, wie sich dein Produkt im Vergleich zur Konkurrenz verkauft. Und ist damit deine Platzierung auf der Amazon Seite. Das Amazon Ranking ist also mit dem Google Ranking vergleichbar. Denn auch hier ist damit gemeint, an welcher Stelle der Suchergebnisse ein Eintrag oder dein Produkt gefunden wird. Bei Amazon wie bei Google gilt: Je besser dein Ranking, umso höher deine Chance, dass Interessent:innen dein Angebot anklicken und im Falle von Amazon vielleicht sogar kaufen. Anhand des Amazon Rankings können diese außerdem sehen, wie gut sich ein Produkt verkauft. Denn das meistverkaufte Produkt, steht an erster Stelle.
- Amazon Algorithmus: Mit einem speziellen Algorithmus möchte Amazon dein Produkt bewerten und so den Kund:innen die Kaufentscheidung vereinfachen. Der Amazon Algorithmus trägt den Namen A9.
- Amazon Optimierung: Sie zielt darauf ab, dein Ranking zu verbessern und hilft dir letztlich dabei – sofern die Optimierung erfolgreich ist – dein Produkt besser auf Amazon zu verkaufen.
- Amazon SEO: Mit diesem Begriff bezeichnet man die Suchmaschinenoptimierung, auf Englisch search engine optimization (SEO). Letztlich sind damit Maßnahmen gemeint, die das Ziel haben, die Relevanz deines Produktes zu verbessern und damit in den Suchergebnissen weiter oben zu stehen.
Wie berechnet sich das Amazon Ranking?
Der Amazon Algorithmus hat einen großen Vorteil gegenüber dem Algorithmus von Google. Denn Amazon kennt die Suchintention seiner Nutzer:innen genau: Wer auf Amazon etwas in den Suchschlitz eintippt, möchte in der Regel ein Produkt kaufen.
Bei Google ist das jedoch nicht zwingend der Fall. Gut möglich, dass User:innen dort zum Beispiel das Keyword „Hairspray“ eingeben, aber gar nicht nach Haarspray suchen, sondern sich über das gleichnamige Musical informieren möchten.
Daher zeigt Google seinen User:innen verschiedene Ergebnisse an, die mit dem Suchbegriff in Verbindung stehen. Bei Amazon geht es dagegen lediglich darum, den Nutzer:innen die Kaufentscheidung zu erleichtern. Daher präsentiert der Algorithmus nur diejenigen Produkte, die für Nutzer:innen relevant sein können.
Wird das Ranking für ein Produkt berechnet, vergleicht Amazon, oder besser gesagt der Algorithmus, nur die Produkte, die sich in der gleichen Kategorie befinden. Du trittst im Hinblick auf dein Amazon Ranking also „nur" gegen deine direkte Konkurrenz an.
Die wichtigsten Ranking-Faktoren
Die wohl ausschlaggebenden Faktoren für dein Amazon Ranking sind die, die der oder die Käufer:in direkt sehen kann. Konkret sind das also:
Der Titel
Er ist zwischen 120 und 150 Zeichen lang. Deine Aufgabe besteht darin, möglichst kurz und prägnant die wichtigsten Eigenschaften deines Produktes zu nennen. Idealerweise baust du hier auch die Keywords mit ein, die am besten ranken.
Die Produktbeschreibung
In dieser kannst du die Vorzüge deines Produktes etwas ausführlicher anpreisen. Denn Amazon lässt dir dazu bis zu 2.000 Zeichen.
Bulletpoints: Aufzählung der wichtigsten Produkteigenschaften
In diesem Bereich hast du die Möglichkeit, die wichtigsten Eigenschaften deines Produkts übersichtlich für die Leser:innen darzustellen. Auch hier solltest du dich jedoch möglichst kurz fassen. Und das gleich aus zwei Gründen:
- Deine Kund:innen möchten schnell darüber informiert werden, was dein Produkt bietet und warum sie es kaufen sollten. Lange Aufzählungen sind dabei kontraproduktiv.
- Amazon gibt dir nur einen begrenzten Spielraum: Denn mehr als fünf Listenpunkte mit jeweils ungefähr 200 Zeichen sind gar nicht vorgesehen.
Weitere Rankingfaktoren
Daneben gibt es aber noch weitere Rankingfaktoren, die das Amazon Ranking beeinflussen können:
- Klickrate (CTR)
- Verweildauer
- Absprungrate
- Conversion-Rate
- Länge des Bestellprozesses
- Antwortzeit auf Kundenanfragen
- Retourenquote
Bei der Optimierung des Amazon Rankings sind darüber hinaus weitere Faktoren zu beachten, auf die wir nun etwas genauer eingehen.
Amazon Optimierung: Das ist zu beachten
Händler:innen – auch Seller genannt – die ihr Amazon Ranking verbessern wollen, interessieren sich in der Regel dafür, wie der Amazon Ranking Algorithmus arbeitet. Der Grund: Wer versteht, wie der Algorithmus funktioniert – jedenfalls so weit das möglich ist – kann sein Ranking verbessern.
Diese Punkte solltest du für dein Amazon Ranking beachten:
Deine Zielgruppe
Du kannst dein Produkt nur dann bestmöglich für deine Kund:innen präsentieren, wenn du weißt, wer deine Kund:innen sind. Um dein Angebot also optimal zu beschreiben, solltest du deine Zielgruppe so genau wie möglich analysieren. Stell dir dabei folgende Fragen:
- Wer kauft mein Produkt?
Alter, Herkunft, Wohnort, Bildungsstand, Geschlecht, sonstige Interessen der Zielgruppe spielen hier eine Rolle. - Wie suchen meine Kund:innen?
Tippen sie nur einzelne Schlagwörter in die Suchmaske ein oder geben sie eine ausführliche Beschreibung an? - Was zeichnet mein Produkt aus?
Gibt es bestimmte Argumente, am besten Alleinstellungsmerkmale, die mein Produkt gegenüber den Konkurrenzprodukten abheben? Falls ja, gehören diese Angaben unbedingt in die Beschreibung des Produktes – idealerweise an prominenter Stelle. - Wofür interessieren sich meine Kund:innen noch?
Schauen sie sich auch verwandte Produkte an? Klicken sie auch auf das passende Zubehör oder möchten sie wirklich nur das gesuchte Produkt kaufen und bleiben dabei?
Die Keywords
Wenn du weißt, welche Schlüsselwörter (Keywords) deine Kund:innen verstärkt suchen, musst du diese entsprechend an wichtigen Stellen platzieren, wie z. B.:
- Titel
- Artikelbeschreibung
- Bulletpoints
Amazon SEO: OffPage- und OnPage-Optimierung
Um das Amazon Produkt Ranking zu verbessern, kannst du die Performance noch auf anderen Wegen optimieren, nämlich durch OffPage- und OnPage-Optimierungen.
OffPage-Optimierung
In diesem Bereich sind zum Beispiel Backlinks oder Affiliate-Links von Webseiten und Blogs wichtig. Backlinks können sich also durchaus positiv auf das Amazon Ranking auswirken.
In den Bereich OffPage Optimierung gehören aber auch:
- Rezensionen (von Kund:innen und verifizierten Käufer:innen)
- Auszeichnungen (wie zum Beispiel das „Bestseller“-Siegel)
- Durchschnittlicher Verkauf/Absatz
OnPage-Optimierung
Zu der OnPage Optimierung gehören die Ranking-Faktoren, die wir bereits weiter oben angesprochen haben. Nämlich:
- Produkttitel
- Keywords
Aufzählungen (Bulletpoints) - Produktbeschreibung
- Produktbilder
- Keywords im Backend
- Kundenrezensionen
- Verfügbarkeit
- Preis des Produkts
Was das im Einzelnen für die OnPage-Optimierung bedeutet, schauen wir uns nun etwas genauer an.
Können Werbekampagnen das Amazon Ranking verbessern?
Ebenso wie bei der großen Suchmaschine Google, kannst du als Verkäufer:in auch bei Amazon Werbeanzeigen schalten. Diese Anzeigen werden analog zum Angebot von Google Amazon Ads genannt und gehören in den Bereich SEA, also search engine advertising. Zu Deutsch bezahlte Suchmaschinenwerbung. Der Name deutet es also schon an: Kostenlos sind diese Werbekampagnen nicht. Die Investition kann sich aber durchaus lohnen.
FAQs: Häufige Fragen zum Thema Amazon Ranking
Nicht nur Amazon legt großen Wert auf Nutzerfreundlichkeit, auch für uns ist dieser Punkt wichtig. Daher haben wir einige der häufigsten Fragen zum Thema Amazon Ranking gesammelt und geben dir eine kurze Antwort darauf:
Wie beeinflussen Bewertungen das Amazon Ranking?
Online-Bewertungen, also Rezensionen von Kund:innen, sind sehr wichtig für Amazon. Du solltest diesen Punkt also auf keinen Fall außer Acht lassen, wenn du dein Ranking verbessern und deine Verkaufszahlen steigern möchtest.
Lohnt sich die Amazon SEO Ranking Optimierung?
Jede Art von Optimierung lohnt sich, wenn du dein Amazon Ranking verbessern möchtest und damit deine Produkte besser verkaufen willst. Es stellt sich lediglich die Frage, wie viel du für die einzelnen Maßnahmen investieren möchtest.
Bestraft Amazon den Missbrauch bestimmter Maßnahmen?
Einige Verkäufer:innen kommen immer wieder auf die Idee, Fake Rezensionen einzukaufen und damit ihr Amazon Ranking verbessern zu wollen. Der Schuss kann aber nach hinten losgehen. Wenn Amazon nämlich merkt, dass etwas im Hinblick auf das Ranking nicht mit rechten Dingen zugeht, bestraft Amazon meistens den oder die Verkäufer:in. Zum Beispiel ist es möglich, dass Amazon dann dem oder der Seller:in verbietet, Produkte über die Seite zu vertreiben. Es kann aber auch passieren, dass die Kundenbewertungen gelöscht werden, was wiederum einen sehr schlechten Einfluss auf das Ranking hat.
Inhalte für dein Business.