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Dank Abschreibungen zahlst du weniger Steuern. Sie sind im Einkommenssteuergesetz (EStG) und im Handelsgesetzbuch (HGB) gesetzlich geregelt. Denn Abschreibungen sind sowohl handelsrechtlich als auch steuerrechtlich relevant. Was du allgemein zu diesem Thema wissen solltest, liest du hier bei lexfree.

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Was sind Abschreibungen?

Als Selbstständige:r besitzt du bestimmte Anlagegüter, zum Beispiel ein Laptop und einen Drucker, mit denen du arbeitest. Diese Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens – so der etwas sperrige Ausdruck – verlieren mit der Zeit an Wert. Diese Wertminderung kannst du steuerlich geltend machen, nämlich im Rahmen einer Abschreibung.

Aber nicht nur materielle Wirtschaftsgüter sind von einem Wertverlust betroffen. Auch immaterielle Güter wie Software oder Lizenzen kannst du abschreiben. Da diese Abschreibungen immer auftreten, also nicht an deine Beschäftigungslage gebunden sind, zählen sie zu den Fixkosten deines Unternehmens.

Wann musst du Wirtschafts­güter abschreiben?

Im Einkommensteuergesetz Paragraf 7 Absatz 1 findet sich die Regelung, dass du Wirtschaftsgüter, die du im Betrieb länger als ein Jahr nutzt, auf die sogenannte betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer abschreiben musst. Was das konkret für die jeweilige Abschreibungsdauer bedeutet, kannst du in der AfA (Absetzung für Abnutzung) Abschreibungstabelle nachlesen.

Definition

Abschreibung vs. AfA

Der Unterschied zwischen AfA und Abschreibung besteht darin, dass die AfA eine Unterform der Abschreibung ist, nämlich eine planmäßige Abschreibung. Das heißt, du weißt hier im Voraus, dass du ein gewissen Wirtschaftsgut über mehrere Jahre abschreiben, also steuerlich geltend machen kannst. Bei einer „normalen“ Abschreibung wusstest du nicht im Voraus, dass diese eintritt, wie z. B. bei einer Forderung. Daher wird sie auch außerplanmäßige Abschreibung genannt.

Vorteile der Abschreibung: Die steuerlichen Auswirkungen

Für dich als Selbstständige:r hat die Abschreibung den großen Vorteil, dass du weniger Steuern zahlen musst. Alle Kosten, die du aus betrieblich veranlassten Gründen in deiner Steuererklärung für Selbstständige angeben kannst, mindern deinen Gewinn. Und weniger Gewinn bedeutet eben auch weniger Steuern – jedenfalls in der Regel.

Durch die Abschreibung sinkt der Restwert des jeweiligen Wirtschaftsguts. Im Idealfall bis auf Null. Sofern du bilanzieren musst, wird das Wirtschaftsgut in der Bilanz mit immer weniger Geld angesetzt. Das bedeutet umgekehrt, dass du weniger Vermögen besitzt.

Welche Arten der Abschreibung gibt es?

Du solltest die drei verschiedenen Abschreibungsarten kennen und auseinanderhalten können:

  1. Zeitproportionale Abschreibung: Für diese Art der Abschreibung ist der Alterswert des Wirtschaftsguts bestimmend.
  2. Leistungsproportionale Abschreibung: Hierbei ist ausschlaggebend, wie viel Leistung mit dem entsprechenden Wirtschaftsgut erbracht wurde. Fährst du mit deinem Firmenwagen eine bestimmte Anzahl an Kilometern, kommt diese Form der Abschreibung in Frage.
  3. Substanzwertabschreibung: Wenn du mit Rohstoffen handelst, solltest du diese Abschreibungsart kennen. Denn sie wird relevant, wenn sich die Substanz eines bestimmten Rohstoffes vermindert. Beispiel: In einer Goldmine wird Gold abgebaut, wodurch das Gold weniger wird.

Die Methoden der Abschreibung

Im Einkommenssteuergesetz sind verschiedene Abschreibungsmethoden festgelegt, die du für die verschiedenen Güter und Arten des Wertverfalls ansetzen musst. Dazu gehören diese Methoden:

  1. lineare Abschreibung
  2. degressive Abschreibung
  3. progressive Abschreibung
  4. Leistungsabschreibung

1. Lineare Abschreibung

Bei der linearen Abschreibung schreibst du über die gesamte Nutzungsdauer immer die gleiche Summe ab.

2. Degressive Abschreibung

Bei dieser Methode verringert sich der Abschreibungsbetrag von Jahr zu Jahr. Man unterscheidet bei der degressiven Abschreibung zwischen diesen beiden Varianten:

  • Arithmetisch-degressive Abschreibung: Dabei schreibst du jedes Jahr weniger ab.
  • Geometrisch-degressive Abschreibung: Bei dieser Variante setzt du jedes Jahr den gleichen Prozentsatz für die Abschreibung an.

3. Die progressive Abschreibung

Bei dieser Abschreibungsmethode steigt die Summe, die du jährlich abschreiben kannst.

4. Leistungsabschreibung

Bei der Leistungsabschreibung kommt es darauf an, wie und ob du das jeweilige Wirtschaftsgut überhaupt genutzt hast. Diese Betriebsdauer oder -leistung setzt du an und ermittelst daraus den Abschreibungssatz.

Was versteht man unter steuerlichen AfA-Tabellen für die Abschreibung?

AfA ist eine Abkürzung, die für Absetzung für Abnutzung steht. Die Tabelle, nach der sich Steuerberater:innen bei der Abschreibung richten, gibt das Bundesfinanzministerium heraus. In dieser Tabelle findest du die Zeiträume, die du für die verschiedenen Güter ansetzen kannst.

Die Nutzungsdauer, die in der Tabelle angedacht ist, ist jedoch nicht in jedem Fall verbindlich. Solltest du schlüssig begründen können, warum du zum Beispiel schon nach 10 Jahren einen neuen Bürostuhl brauchst, kann das Finanzamt das akzeptieren – muss es jedoch nicht.

Folgende Abschreibungen sind laut AfA-Abschreibungstabelle möglich:

Anlagegüter
Nutzungsdauer in Jahren
Computer (Laptop)
bislang 3
Drucker
bislang 3
Software
bislang 3
Mobilfunkendgeräte (Handy)
5
Personenkraftwagen (PKW) und Kombiwagen
6
Fahrräder
7
Büromöbel
13

(Quelle: Bundesfinanzministerium)

Info

Gut zu wissen: Im Jahr 2021 hat das Bundesfinanzministerium die Nutzungsdauer und damit die Abschreibung von Software und Computerhardware von drei Jahren auf ein Jahr verkürzt. In der Realität bedeutet das, dass eine Sofortabschreibung für diese Vermögensgegenstände möglich ist.

Abschreibungen für gering­wertige Wirtschafts­güter (GWG)

Geringwertige Wirtschaftsgüter kannst du sofort abschreiben. Hier spricht man auch von einer Sonderabschreibung, für die gewisse Voraussetzungen gelten, nämlich:

  • Der Anschaffungswert muss unter 800 Euro netto liegen.
  • Das geringwertige Wirtschaftsgut zählt als abnutzbarer, beweglicher oder selbstständig nutzbarer Gegenstand des Anlagevermögens.
  • Bei einem Anschaffungswert zwischen 150 und 410 Euro kannst du wählen, ob du den Gegenstand sofort komplett abschreibst oder im Rahmen von Sammelposten über den Zeitraum von fünf Jahren ansetzt. In der Wahl der Abschreibungsdauer bist du damit frei.

Abschreibung und Rechnungs­wesen: Worauf musst du in der Bilanz und bei Buchungen achten?

Selbstständige, die zur doppelten Buchführung verpflichtet sind, müssen sich an die Regelungen im Handelsrecht halten, wenn sie Wirtschaftsgüter abschreiben wollen. Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass du auch die Regelungen beachtest, die für die planmäßige und außerplanmäßige Abschreibung von Anlage- und Umlaufvermögen gelten. Davon abgesehen, musst du dich mit folgenden Merkmalen und Varianten der Abschreibung beschäftigen:

  • Direkte oder indirekte Abschreibung: Direkt abzuschreiben bedeutet, den Vermögenswert auf der Aktivseite zu vermindern. Bei der indirekten Abschreibung weist du alle Abschreibungen auf der Passivseite aus.
  • Pagatorische oder kalkulatorische Abschreibung: Pagatorisch bedeutet, dass du tatsächlich Zahlungen erhalten hast, die du steuerlich geltend machst. Bei der kalkulatorischen Abschreibung dagegen setzt du den tatsächlichen Wertverbrauch eines Gegenstandes im Anlagevermögen an (z. B. den Verschleiß einer Maschine).
  • Planmäßige Abschreibung oder außerplanmäßige Abschreibung: Der Name deutet es schon an – bei der planmäßigen Abschreibung entscheidest du dich schon im Voraus für einen Abschreibungsplan, nach dem du die Herstellungskosten oder Anschaffungskosten bestimmter Gegenstände in den weiteren Jahren abschreibst. Bei der außerplanmäßigen Abschreibung geht man von einer untypischen Abnutzung aus. Wenn dein PC unerwartet den Geist aufgibt oder der Drucker auf den Boden fällt und kaputt geht, wäre das eine derartige untypische Abnutzung, die eine außerplanmäßige Abschreibung rechtfertigt.
Tipp

Hol dir die nötige Unterstützung!

Bei Abschreibungen auf Sachanlagen musst du den richtigen Buchungssatz für die Abschreibung wählen. Gerade beim ersten Jahresabschluss empfiehlt es sich häufig, eine:n Expert:in zu Rate zu ziehen und sich den Vorgang erklären zu lassen oder eine geeignete Software zu verwenden, die dich bei der Abschreibung unterstützt.

Abschreibung berechnen: Worauf muss ich achten?

Wenn du die lineare Abschreibung wählst, ist es gar nicht so schwierig, die Höhe der Abschreibung zu berechnen. Die hängt in diesem Fall nämlich nur von drei Faktoren ab:

  1. den Anschaffungskosten
  2. der Nutzungsdauer
  3. dem Anschaffungszeitpunkt
Achtung

Wenn du zum Beispiel das Laptop, das du abschreiben möchtest, im September kaufst, kannst du es nur für die Monate September bis Dezember im laufenden Jahr steuerlich geltend machen. Im nächsten Jahr startet der Abschreibungskreislauf von vorne und du kannst das komplette Jahr ansetzen.

Statt selbst die Höhe der Abschreibung zu berechnen, kannst du einen der vielen Abschreibungsrechner nutzen, die du im Netz findest.

FAQs: Häufige Fragen zum Thema

Was müssen Kleinunter­nehmen bei Abschreibungen beachten?

Für Kleinunternehmer:innen gelten im Steuerrecht die gleichen Regelungen im Hinblick auf Abschreibungen wie für andere Unternehmer:innen. Sie müssen sich daher an die gleichen steuerlichen Vorschriften halten.

Absetzung für Abnutzung (AfA): Wie funktioniert die Abschreibung?

Ganz simpel erklärt, bedeutet die Absetzung für Abnutzung, dass du die Kosten für erworbene Wirtschaftsgüter über einen bestimmten Abschreibungszeitraum von der Steuer absetzt.

Zusammenfassung

Abschreibung zusammengefasst

  • Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens, also Gegenstände, die du für deine Selbstständigkeit nutzt, verlieren mit der Zeit an Wert. Diese Wertminderung kannst du im Rahmen der Abschreibung steuerlich geltend machen.
  • Abschreibungen senken den Gewinn und sorgen so (meist) dafür, dass du weniger Steuern zahlen musst.
  • Man unterscheidet verschiedene Abschreibungsarten und -methoden.
  • Die Höhe der Abschreibung kannst du mit einem Abschreibungsrechner oder mit einer Software berechnen. Wichtig dabei sind die Nutzungsdauer sowie die Anschaffungskosten und der Anschaffungszeitpunkt.
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